AKTUELLES

Mitarbeiter/-innen beider DPJW-Büros abwesend


Aufgrund ihrer jährlichen Klausur sind die Mitarbeiter/-innen der DPJW-Büros Potsdam und Warschau vom 17. bis 19. April 2024 nicht erreichbar. Am 22. April 2024 sind wir wieder für Sie da!

Reisekostenrechner funktioniert nicht


Aufgrund technischer Probleme ist der Reisekostenrechner auf unserer Internetseite momentan leider nicht verfügbar. Wir arbeiten bereits an der Behebung des Problems und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Info- und Vernetzungstage – noch Plätze frei!


Das DPJW lädt am 24. und 25. April 2024 gemeinsam mit anderen Fach- und Förderstellen für internationalen Jugendaustausch zu zwei Info- und Vernetzungstagen des internationalen Jugend- und Schüleraustausch nach Stuttgart und Frankfurt ein. Fokus ist der Austausch mit Frankreich, Israel, Polen, Russland, Tschechien, Griechenland und der Türkei.

Forum Trebnitz Jugend und Beruf


Vom 22. bis 24. Mai 2024 findet im Schloß Trebnitz – Bildungs- und Begegnungszentrum das deutsch-polnische Forum für Träger der Berufsbildung und -vorbereitung, die im internationalen Jugendaustausch aktiv sein wollen, statt.

„Kommunen sagen Ja zu Europa“ – Tagung


Zusammen mit zahlreichen weiteren Partnern lädt das Deutsch-Polnische Jugendwerk Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Vereinen und Bildungseinrichtungen zu der Tagung „Kommunen sagen Ja zu Europa – Forum für Austausch, Begegnung und Vernetzung“ am 12. Juni 2024 in Cottbus ein.

Kommunalpartnerschaftskonferenz in Breslau


Bereits zum dritten Mal organisiert das Deutsch-Polnische Jugendwerk eine deutsch-polnische Kommunalpartnerschaftskonferenz. Das dreitägige Seminar findet vom 23. bis 25. September 2024 in Breslau (Polen) statt. Die Anmeldefrist läuft bis zum 9. Juni 2024.

„Paint the Future!“ – Freiwilligenprojekt


Die Freiwilligendienstler/-innen des DPJW laden junge Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren ein, am 16. und 17. Mai in Warschau 2024 oder am 23. und 24. Mai 2024 in Potsdam gemeinsam über interkulturelle Zukunft nachzudenken.

Deutsch-Polnische Workcamps 2024


Im Juli und August 2024 lädt der Volksbund junge Leute ab 16 Jahren zur Teilnahme an mehreren internationalen Workshops in Deutschland und Polen ein.

„RecycleMe“ – deutsch-polnische Kinder- und Jugendbegegnung


Der Verein HochDrei e. V. lädt Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 13 Jahren zur Teilnahme an der deutsch-polnischen Begegnung „RecycleMe“ ein. Die Begegnung findet vom 2. bis 6. April 2024 in Potsdam statt.

DPJW Online-Seminare


Ob Programmgestaltung einer Jugendbegegnung, hilfreiche digitale Tools, Beratung zur Förderung und Antragstellung … Zu diesen (und vielen anderen) Themen bietet das DPJW mehrmals im Monat Online-Fortbildungen an.

Wege zur Erinnerung 2024


Experiment Austausch 2024


Deutsch-Polnisches Summer Camp 2024


Die Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin lädt Jugendliche im Alter von 14 bis 17 aus Deutschland und Polen zum Summer Camp 2024 ein. Vom 8. bis 18. August 2024 geht es mit dem Kanu und zu Fuß von Drawno (Polen) nach Templin (Deutschland).

Deutsch-Polnischer Jugendpreis 2024–2026
Wettbewerb eröffnet!


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt junge Menschen ein, sich mit ihren Projekten am Wettbewerb um den nächsten Deutsch-Polnischen Jugendpreis zu beteiligen. „Jugend lokal: genial!“ ist das Motto des 8. Jugendpreises 2024–2026. Dieses Mal geht es darum, dass junge Menschen ihre Projektideen von A bis Z allein entwickeln, planen und in die Tat umsetzen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. September 2024.

Themenschwerpunkt 2024–2026


In den Jahren 2024–2026 setzt das DPJW unter dem Motto „Bei mir und bei dir. Jugendaustausch lokal“ den bereits bestehenden Themenschwerpunkt fort und organisiert Konferenzen, Schulungen und Kontaktseminare für kommunale Partnerschaften sowie den Wettbewerb um den 8. Deutsch-Polnischen Jugendpreis für junge Menschen aus Polen und Deutschland.

Als Austauschschüler/-in nach Polen


Schüler/-innen, die sich für Polen interessieren, haben jetzt die Möglichkeit, sich beim Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. für ein Austauschjahr oder -halbjahr 2024/25 in Polen zu bewerben. Dort leben sie ein Schuljahr lang in einer Gastfamilie, besuchen die Schule vor Ort und lernen so den polnischen Alltag kennen. Bei der Abreise im Sommer 2024 müssen die Jugendlichen zwischen...

How to deal with a difficult past? – Fachseminar


Das Fachseminar "How to deal with a difficult past?" widmet sich pädagogischen Perspektiven auf Nationalsozialismus, Shoa und den Zweiten Weltkrieg. Die zweiteilige Veranstaltung richtet sich an (angehende) Lehrkräfte und findet in den Gedenkstätten Buchenwald und Sachsenhausen (18. bis 24. Juli 2024) und in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau (2. bis 6. Oktober 2024).

DPJW-Büros geschlossen


Wegen der Feiertage (Weihnachten und Neujahr) bleiben beide DPJW-Büros vom 22. Dezember 2023 bis zum 1. Januar 2024 geschlossen. Die DPJW-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind am 2. Januar 2024 wieder für Sie da.

Friedliche Weihnachten


Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mitarbeit und Ihr Engagement für den deutsch-polnischen Jugendaustausch. Anlässlich der Weihnachtsfeiertage wünschen wir Ihnen eine friedliche und fröhliche Zeit. Wir sehen uns im neuen Jahr 2024! Das Team des Deutsch-Polnischen Jugendwerks

OASE derzeit nicht erreichbar


Momentan können keine Anträge online gestellt oder bearbeitet werden, da es technische Arbeiten gibt. Der Zugang zu OASE ist nicht möglich. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Deutsch-polnischer Sommer-Tandemsprachkurs in Danzig


Das Maximilian-Kolbe-Haus (DMK) in Danzig lädt zusammen mit der Akademie Klausenhof in Hamminkeln zur Teilnahme am deutsch-polnischen Sommer-Tandemsprachkurs ein. Der Kurs findet in Danzig vom 28. Juli bis 10. August 2024 statt.

Vertretungsstelle im Förderreferat Schulaustausch


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) sucht eine Person für die Vertretungsstelle im Förderreferat schulischer Austausch für den Zeitraum vom 1 Februar bis zum 30. November 2024 (Stelle mit 40 Wochenstunden).

Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d)


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) sucht eine Person für die Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d) im Warschauer Büro, Vollzeit (40 Stunden/wöchentlich), befristet im Zeitraum vom 1. Februar 2024 bis 28. Februar 2025.

DPJW-Büros geschlossen


Wegen des Feiertags (Reformationstag) bleibt das DPJW-Büro Potsdam am Dienstag, den 31. Oktober 2023, geschlossen. Das Warschauer DPJW-Büro bleibt wiederum am Mittwoch, den 1. November (Allerheiligen) geschlossen.

#Erasmus Days 2023


Am 9. Oktober 2023 starten die #ErasmusDays 2023. Sechs Tage lang ist dann Zeit, die unterschiedlichen Formen europäischer Mobilität im Internet und in sozialen Medien zu zeigen. Das DPJW vermittelt als akkreditierte Organisation im Programm Erasmus+ Berufliche Bildung jungen Menschen Praktika im Nachbarland. Passend zum Europäischen Jahr der Kompetenzen 2023 waren die #ErasmusDays für das DPJW Anlass genug, um...

Teamer*innen-Ausbildung für deutsch-polnische und internationale Jugendbegegnungen


HochDrei e. V. und die Stiftung BEZLIK (Mikuszewo) bieten vom 21. bis 24. März 2024 in Potsdam eine Teamer*innen-Ausbildung an. Hier wird praxisnah und gründlich erfahren, wie eine deutsch-polnische oder internationale Jugendbegegnung geplant werden kann und auf was geachtet werden sollte.

Jugend-Ideen für das Deutsch-Polnische Haus


Das Deutsche Polen-Institut lädt junge Menschen aus Deutschland und Polen, die sich für die Zukunft der deutsch-polnischen Nachbarschaft engagieren möchten, zur Teilnahme an seinem aktuellen Projekt "Jugend-Ideen für das Deutsch-Polnische-Haus" ein.

„Aus zwei mach drei – trilateralen Austausch organisieren” – ein Seminar für Lehrkräfte und Schulsozialpädagog*innen aus Deutschland, Polen und der Ukraine


Die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung lädt zu ihrem Seminar für Lehrkräfte ein, die an der Entwicklung von Projekten für den bilateralen oder trilateralen Jugendaustausch interessiert sind. Das Seminar findet vom 23. bis zum 26. November 2023 in Kreisau statt.

SAVE THE DATE: Forum TRIYOU 2024


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) und die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung laden in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Bredbeck und der ukrainischen NGO „Tolerance in You“Fachkräfte der internationalen Jugendarbeit aus Deutschland, Polen und der Ukraine zur Teilnahme am TRIYOU Forum vom 11. bis 14. März 2024 in Krzyżowa (Polen) ein.

Autonomie des Einzelnen und Zusammenarbeit in der Gruppe“ – Fachseminar


„Dialog Anna Malinowski“ lädt vom 15. bis 18. März 2024 auf das Schloss Będlewo bei Posen (Polen) zu einem Fachseminar für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustauschs ein.

Kontaktseminar Deutschland-Polen-Litauen


Gemeinsam laden das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die Deutsche Auslandsgesellschaft und der Litauische Deutschlehrerverband Lehrkräfte aus Deutschland, Polen und Litauen zum Kontaktseminar für Schulpartnerschaften ein, das vom 24. bis 27. März 2024 in Kaunas (Litauen) stattfindet.

Sitzung des Deutsch-Polnischen Jugendrats


Vom 15. bis 16. Februar 2024 tagte der Deutsch-Polnische Jugendrat, das höchste Gremium des Deutsch-Polnischen Jugendwerks in Warschau. Geleitet wurde die Sitzung von der Staatssekretärin im polnischen Ministerium für Nationale Bildung, Joanna Mucha. Für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nahm Staatssekretärin Margit Gottstein an der Sitzung teil.

Bildungstag für Lehrkräfte im Pilecki-Institut Berlin


Das Pilecki-Institut Berlin lädt interessierte Lehrkräfte und Akteur/-innen der historisch-politischen Bildung zum Bildungstag am 24. November 2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr ein. Schwerpunkt des 6. Bildungstags ist der Umgang mit der Geschichte des Zweiten Weltkriegs im Kontext des deutsch-polnischen Jugendaustausches.

Veranstaltungen 2024


Fürstenrieder Erklärung


Vom 13. bis 15. November 2023 fand unter dem Motto „Vielfalt erleben – Anerkennung stärken“ in München-Fürstenried die 2. Fachkonferenz Jugend- und Schüleraustausch statt. Als Ergebnis der Konferenz entstand die sog. Fürstenrieder Erklärung, mit der die Teilnehmer/-innen politische Entscheidungsträger/-innen ermutigen, den internationalen Austausch als Instrument zur Förderung einer offenen und demokratischen Gesellschaft anzuerkennen.

Training of Trainers: non-formal education in times of war


Vom 29. April bis 5. Mai 2024 laden der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Deutschland), Tolerance in You (Ukraine) und das Kolegium Europy Wschodniej (Polen) Teamer/-innen und Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit zu einem trinationalen Training in die Jugendbegegnungsstätte Golm/ Usedom ein.

Stiftung Kreisau wird Likhtar


Die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung wird Partner des DPJW im Projekt Likhtar/ Ліхтар sein. Das Projekt richtet sich an Fachkräfte der schulischen und außerschulischen Bildung, die am deutsch-polnisch-ukrainischen Jugendaustausch beteiligt sind. Im Rahmen von Likhtar werden u.a. Vernetzungstreffen, Schulungen und Beratungen stattfinden.

OASE nicht erreichbar


Momentan ist aufgrund von technischen Arbeiten OASE nicht zugänglich. Wir bitten um Verständnis.

DPJW-Büro Warschau geschlossen


Wegen eines Feiertags (Mariä Himmelfahrt) bleibt das DPJW-Büro Warschau am Montag und Dienstag, den 14. und 15. August 2023, geschlossen.

Sherpa – ein Portal zur Bildung für nachhaltige Entwicklung


„Sherpa” ist das Internetangebot des PNWM rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In diesem Jahr wurde es aktualisiert und um neue Informationen erweitert.

Zusammenarbeit mit ukrainischen Partnern


Seit der Gründung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks vor 30 Jahren ist die Ukraine ein Teil des von uns geförderten Jugendaustauschs. Seit über 10 Jahren sind mehr als 100 ukrainisch-polnisch-deutsche Jugendbegegnungen jährlich die häufigsten vom DPJW geförderten trilateralen Projekte. Wenn Sie gerade überlegen, wie Sie Ihren ukrainischen Partnerorganisationen in dieser schweren Zeit beistehen können, haben wir hier die Möglichkeiten zusammengestellt.

#2amongmillions


Das DPJW fördert im Rahmen des Programms #2amongmillions individuelle Jugendbegegnungen. Junge Menschen, die sich bei einem vom DPJW geförderten Austausch kennengelernt haben und weiterhin in Kontakt bleiben möchten, können einen Zuschuss für ein individuelles Wiedersehen bekommen. Am Programm können jungen Menschen ab 15 Jahren teilnehmen. Bei #2amongmillions kann eine oder zwei Personen gemeinsam eine Gastfamilie besuchen.

DPJW erhält den Preis des Westfälischen Friedens


Der französische Präsident Emmanuel Macron wird mit dem Internationalen Preis des Westfälischen Friedens ausgezeichnet. Den Jugendpreis erhält das Deutsch-Polnische Jugendwerk, das sich für die Vermittlung der europäischen Freundschaft beider Länder einsetzt und während des Ukraine-Krieges sein Engagement für ukrainische Jugendliche und Familien erweitert hat.

Wechsel in der DPJW-Geschäftsführung in Warschau


Seit dem 1. April 2023 ist Małgorzata Bochwic-Ivanovska neue Geschäftsführerin des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) in Warschau. Auf deutscher Seite bleibt Stephan Erb für eine vierte Amtszeit Geschäftsführer des DPJW. Die zweiköpfige deutsch-polnische Geschäftsführung des Jugendwerks wird von den Regierungen beider Länder für einen Zeitraum von fünf Jahren ernannt.

„Austauschbuch” – die neuste DPJW-Publikation


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) präsentiert seine neuste Publikation – das „Austauschbuch”. Dieses Buch richtet sich an junge Teilnehmende der vom DPJW geförderten deutsch-polnischen Begegnungen. Es unterstützt die Kommunikation, regt zu außergewöhnlichen Aktivitäten an, bietet viel Gesprächsstoff und Vieles mehr!

Abschied von Susanne Kramer-Drużycka


Am 18. Mai ist Susanne Kramer-Drużycka, unsere Kollegin „unsere Zuzia", nach langer Krankheit verstorben. Sie war von 2000 bis 2004 im Deutsch-Polnischen Jugendwerk tätig.

Bodystories – eine deutsch-polnische Begegnung für Mädchen*


Der HochDrei e. V. in Kooperation mit der Stiftung BEZLIK (Mikuszewo) laden zu einer deutsch-polnischen Begegnung für Mädchen* ein. Die Begegnung findet vom 21. bis zum 28. Oktober 2023 in Potsdam statt.

Deutsch-polnisch-ukrainische Jugendbegegnung „Raise Yourself“


MitOst Hamburg e. V. und der polnische Verein Stowarzyszenie na Rzecz Edukacji “Pomost” laden alle 14 bis 16-jährige Jugendliche vom 5. bis zum 20. August 2023 zu einer trilateralen Jugendbegegnung in Świebodzin (Polen) sowie in Berlin und Hamburg ein. 

Campleitertraining: Interkultureller Fortbildungszyklus in der historisch-politischen Jugendarbeit


Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. lädt zum Campleitertraining, das mit einer Schulung vom 31. März bis 5. April 2023 in Kassel startet, ein. Das Training unter dem Motto „Theorie und Praxis verbinden, mit anderen austauschen“ ist aufgebaut als Zyklus mit einem Praxisteil im Sommer und macht fit für diverse Aufgaben als Teamer/-innen in internationalen Begegnungen.

Ideenfundus: Datenbank mit Methoden


Eine deutsch-polnische Jugendbegegnung steht vor der Tür, doch wie findet man die passende Methode für einzelne Programmpunkte? Seit Neuestem hilft ein Blick in den Ideenfundus des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW) weiter.

Schulungen auf Bestellung


Das DPJW lädt Kommunen, Kultusministerien der Länder, Lehrerfortbildungsinstitute und DPJW-Zentralstellen dazu ein, kostenlose Infotreffen, Kontaktseminare und Schulungen für Personen zu bestellen, die im deutsch-polnischen Jugendaustausch aktiv sind oder dies planen.

Austauschlabor – Fachkongress für Lehrer/-innen


Einmal im Jahr organisiert das DPJW die zweitägige Konferenz „Austauschlabor“ für Lehrer/-innen, die im deutsch-polnischen Jugendaustausch aktiv sind. Während der Konferenz kann man Erfahrungen rund um den Schulaustausch teilen und an vielfältigen Workshops teilnehmen.

Jährliche Veranstaltung für Aktive der nonformalen Bildung


Im jährlichen Wechsel organisiert das DPJW eine Konferenz für seine Zentralstellen sowie ein „Inspiratorium“ – ein Forum der nonformalen Bildung für Mitarbeiter/-innen von Bildungsstätten, Organisationen, Stiftungen und Dachverbänden. Beide Veranstaltungen verfolgen das Ziel, Informationen über die DPJW-Förderung und den internationalen Jugendaustausch zu verbreiten, sowie sich über die Erfahrungen im Bereich der internationalen Jugendarbeit auszutauschen.

Jugendforum


Einmal im Jahr organisiert das DPJW ein dreitägiges Jugendforum für junge Menschen aus Deutschland und Polen. Das Seminar richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die in Organisationen aktiv sind und sich mit Anderen über aktuelle Themen austauschen und perspektivisch zusammenarbeiten wollen.

Förderreferate nicht erreichbar


Aufgrund der jährlichen Klasur werden die Mitarbeiter/-innen beider Förderreferate (in Potsdam und Warschau) am Montag und Dienstag (am 23. und 24. Januar 2023) nicht erreichbar sein. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten.

DPJW-Veranstaltungskalender Juli-Dezember 2022


Sie wollen wissen, was das DPJW in diesem Jahr noch an Fortbildungen und Veranstaltungen plant? In unserem Veranstaltungskalender für die zweite Jahreshälfte können Sie sich einen Überblick verschaffen.

Dariusz Pawłoś verlässt das DPJW


Der 21. November war der letzte Arbeitstag von Dariusz Pawłoś als Geschäftsführer des Deutsch-Polnischen Jugendwerks (DPJW). Er tritt das Amt des polnischen Botschafters in Deutschland an.  „Vielen Dank an das DPJW-Team, meinen Kollegen Stephan Erb und alle Partner. Für mich ist dies nicht das Ende unserer Zusammenarbeit, sondern ein neues Kapitel in einer anderen Funktion und Form", sagte Dariusz...

Finden Sie Ihren Sportpartnerverein!


Im Jahr 2023 möchten das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem polnischen Partnerverband LZS den internationalen Jugendaustausch im Sport stärken.

DPJW-Büro Warschau am 11. November geschlossen


Wegen eines Feiertags in Polen (Unabhängigkeitstag) bleibt das Warschauer DPJW-Büro am Freitag, den 11. November 2022, geschlossen.

Seminar parDIGIpate


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die im deutsch-polnischen Jugendaustausch tätig sind, zum Seminar parDIGIpate ein. Die Veranstaltung findet vom 24. bis 26. November 2022 in Berlin statt.

Praktikum im DPJW-Büro in Potsdam


Das DPJW sucht für die erste Jahreshälfte 2023 eine Praktikantin oder einen Praktikanten für einen drei- bis sechsmonatigen Einsatz im Förderreferat des DPJW im Büro Potsdam. Es handelt sich dabei entweder um freiwillige oder universitäre Pflichtpraktika.

Richeza-Preis 2022/2023 der Landesregierung Nordrhein-Westfalen


Mit dem Richeza-Preis, einem zivilgesellschaftlichen Wettbewerb, unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen Projekte, die Verständigung, den Dialog und den bürgerschaftlichen Austausch zwischen Nordrhein-Westfalen und Polen fördern, mit Preisgeldern von bis zu 5.000 Euro.

Jugendaustausch geht immer!


Bis Ende 2023 können Projektorganisator/-innen mit zusätzlicher Unterstützung durch das DPJW rechnen: Der „Zuschlag“ federt mögliche Zusatzkosten ab.

INSPIRATORIUM


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt zum Inspiratorium – Forum für außerschulischen Jugendaustausch ein. Die Veranstaltung findet vom 10. bis 12. Oktober 2022 in Würzburg statt. Es richtet sich an Aktive im außerschulischen deutsch-polnischen Austauscht: Organisator/-innen, Pädagog/-innen und Mitrbeiter/-innen der Zentralstellen des DPJW.

Seminar „Gegenstände und Dokumente – Zeugen der Geschichte. Neue Konzepte in der internationalen Gedenkstättenpädagogik”


Die Arolsen Archives in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk laden zur Teilnahme am deutsch-polnischen Seminar „Gegenstände und Dokumente – Zeugen der Geschichte. Neue Konzepte in der internationalen Gedenkstättenpädagogik” vom 4. bis 8. Dezember 2022 in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte (IJBS) in Oświęcim ein.

„Toleranz versus Akzeptanz bei internationalen Jugendbegegnungen“


„Dialog Anna Malinowski“ lädt vom 24. bis 27. März 2023 auf das Schloss Będlewo bei Posen (Polen) zu einem Fachseminar für Lehrkräfte, sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches ein.

Erholsame Ostern!


Wir wünschen Ihnen ruhige und erholsame Osterfeiertage!

Фінансування від ПНМС для підтримки українських партнерів


Протягом 30 років існування Польсько-німецького молодіжного співробітництва (ПНМС) Україна була постійним елементом молодіжного обміну. Вже упродовж 10 років ПНМС підтримує понад 100 польсько-німецько-українських молодіжних зустрічей щороку. Проєкти з Україною становлять найбільшу частку тристоронніх проєктів, які співфінансує наша організація. Перегляньте наступні можливості отримання фінансування від ПНМС. Заявки можуть подавати польські або німецькі партнери.

Internationaler Jugend- und Schüleraustausch ist Friedensarbeit


Die Initiative »Austausch macht Schule«, zu deren Gründungsmitgliedern das Deutsch-Polnische Jugendwerk zählt, hat eine Erklärung zum Krieg in der Ukraine veröffentlicht.

Mitteilung zum Austauschlabor des DPJW


Wir haben uns entschieden, dass für April geplante Austauschlabor abzusagen. Als Ausdruck unserer Solidarität mit der ukrainischen Gesellschaft erarbeiten wir ein Unterstützungsprogramm für unsere ukrainischen Partner, das demnächst veröffentlicht wird. Wir bitten Sie, sich mit unserem Angebot vertraut zu machen und sich an gemeinsamen Aktivitäten zu beteiligen.

Forum für Deutsch-Polnische Jugendarbeit


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt zusammen mit dem Haus am Maiberg zum Forum für Deutsch-Polnische Jugendarbeit ein. Die Veranstaltung findet am 3. März 2022 von 09:00 bis 14:15 Uhr auf der digitalen Plattform DINA.international statt.

Summer Camp Weimarer Dreieck „Plus“


Die Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin lädt 48 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus dem ländlichen Raum im Umland von Koszalin und Szczecin, der Uckermark sowie deren angrenzende ländliche Regionen, Frankreich und der Ukraine zum Summer Camp 2022. Die Expedition findet vom 10. bis 23. Juli 2022 statt.

Coronavirus: Angebot und Informationen


Als Alternative zu deutsch-polnischen Jugendbegegnungen live bieten sich dieser Tage Jugendbegegnungen via Internet an. Ein Online-Austausch ermöglicht es jungen Menschen, in Kontakt zu bleiben und sich auf eine reale Begegnung vorzubereiten.

„Hobeln, Sägen, Schrauben“ – eine deutsch-polnische Begegnung für Mädchen*


Der HochDrei e. V. in Kooperation mit der Stiftung BEZLIK (Mikuszewo) lädt zu einer deutsch-polnischen Herbstbegegnung für Mädchen* im Alter von 13 bis 17 Jahren ein. Die Begegnung findet vom 29. Oktober bis zum 5. November 2022 in Potsdam statt.

„Versuch’s auf Polnisch!” für iPhones und iPads


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) stellt nun die mobile App des deutsch-polnischen Sprachführers „Versuch’s auf Polnisch!” für iPhones und iPads zur Verfügung. Diese kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Diejenigen, die die erste Version auf Android-Geräten nutzen, können sich ebenfalls die aktuelle Version bei Google Play downloaden.

Frohe Weihnachten!


Wir wünschen Ihnen ein frohes, gesundes Weihnachtsfest sowie alles Gute für das neue Jahr!

Leuchttürme des DPJW


Stornoregelung bis zum 31. Dezember 2023 verlängert


Die Stornoregelung gilt für wegen der Corona-Pandemie abgesagte Projekte, die bis zum 31. Dezember 2023 beginnen und für die dem DPJW bzw. der Zentralstelle spätestens vier Wochen vor Beginn des Projekts ein vollständiger Antrag (inkl. Unterschriften aller Projektpartner) vorgelegt wurde.

Fortbildung „Schach im Unterricht – ECU-Kurs 101“


Im Rahmen einer internationalen Kooperation bietet der gemeinnützige Schachverein ChessClub4Kids e. V. aus Dresden am 25. und 26. November 2021 im Stadtmuseum Dresden eine Fortbildung zum Thema „Schach im Unterricht - ECU-Kurs 101“ an. Alternativ kann an dieser Fortbildung am 27. und 28. November 2021 auch online teilgenommen werden.

Filme vom Jugendforum „Europe calling!“


"Europa ist für uns..." – junge Menschen aus Deutschland und Polen erzählen, was Europa für sie bedeutet.

Neue Infobroschüren für Schulen


Ob weiterbildende Schule, Grund-, Berufs- oder Förderschule: Schulische Austauschprojekte können in unterschiedlichen Fächern und zu allen Themen organisiert und dem Profil der jeweiligen Schule angepasst werden. Mit den neuen Infobroschüren für verschiedene Schularten liefert das DPJW Argumente, Informationen und praktische Tipps für Schulen, die einen internationalen Austausch an ihrer Schule starten wollen.

Film: „Die positiven Effekte von Jugendbegegnungen”


Können wir uns durch eine Begegnung mit einem anderen Menschen selbst besser kennenlernen? Unsere Talente entdecken oder erfahren, was wir im Leben machen möchten? Die Protagonistinnen und Protagonisten dieses DPJW-Films zeigen, dass es geht! Dieser zweisprachige Film veranschaulicht die Vorteile des internationalen Jugendaustausches.

Artikel „Versöhnung als geeignete Kategorie für den Schulaustausch?“


Im polnischen Monatsmagazin „Dyrektor Szkoły“ (deutsch: Schulleiter) geht Hubert Luszczynski, langjähriger rheinland-pfälzischer Koordinator u. a. für den deutsch-polnischen Schulaustausch, der Frage nach, ob „Versöhnung“ nach drei Jahrzehnten noch immer eine geeignete Kategorie für deutsch-polnische Schulpartnerschaften ist.

Deutsch-polnisches Kreativcamp in den Herbstferien


Das deutsch-polnische Kreativcamp findet in den Herbstferien vom 17. bis 22. Oktober 2021 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen bei Berlin statt. Eingeladen sind Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren aus Deutschland und Polen.

„Geschichten die bewegen bei internationalen Jugendbegegnungen“ – ein Fachseminar für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches


„Dialog Anna Malinowski“ lädt vom 7. bis 10. Juli 2021 auf das Schloss Będlewo bei Posen / Polen, zu einem Fachseminar für Lehrkräfte, sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches ein.

DINA.international – die digitale Tagungs- und Begegnungs-Plattform


DINA.international ist eine kostenlose und datenschutzkonforme Internetplattform mit vielen Tools zur Organisation und Kommunikation für internationale Jugendaustauschprojekte. DINA steht für „Digital International Networking Activities“. Unter anderem bietet die Plattform Tools für Videokonferenzen, einen Chat und eine Dateiablage für die Zusammenarbeit mit anderen.

Deutsch-polnische Sommer-Tandemsprachkurse


Das Maximilian-Kolbe-Haus (DMK) in Danzig zusammen mit der Akademie Klausenhof in Hamminkeln laden zu deutsch-polnischen Sommer-Tandemsprachkursen ein. Die Kurse finden in Danzig vom 18. bis 31. Juli und vom 1. bis14. August 2021 statt.

#2amongmillions – individueller Jugendaustausch


#2amongmilions ist ein Förderprogramm des DPJW für junge Menschen, die sich beim Austausch kennen gelernt haben. Damit können sie auch nach dem Austauschprojekt in Kontakt bleiben. Ab sofort können nicht nur zwei, sondern drei Leute teilnehmen: Ein(e) Gastgeber/in und zwei Gäste.

30 Jahre DPJW in den deutsch-polnischen Medien


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk wird in diesem Jahr 30 Jahre alt und das würdigen auch einige Autoren und Fachmagazine.

17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag


Für alles gibt es ein erstes Mal und weil dieses Jahr außergewöhnlich ist, findet der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT) digital vom Dienstag, 18. Mai bis Donnerstag, 20. Mai 2021 statt. Bei der wohl größten Messe mit Fachkongress zur Kinder- und Jugendhilfe präsentieren sich im Netz rund 200 Aussteller mit ihren Angeboten. Besuchen Sie das Deutsch-Polnische Jugendwerk auf...

Kampagne „Zurück in die Welt – Austausch zum Bildungsstandard machen“


Das DPJW unterstützt die Kampagne „Zurück in die Welt", die mehr Bildungsgerechtigkeit fordert und zum Ziel hat, internationalen Schüler- und Jugendaustausch für jeden jungen Menschen möglich zu machen.

30 Jahre DPJW


Seit 30 Jahren bringt das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) Menschen miteinander in Kontakt. Es fördert gemeinsame Projekte, bei denen sich junge Deutsche und Polen begegnen. Sie spielen zusammen Theater oder Hockey, musizieren miteinander, beschäftigen sich mit Umweltfragen oder auch mit deutsch-polnischer Geschichte.

PEACE LINE – historische Bildung unterwegs in Mittel- und Osteuropa


Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. lädt junge Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren aus verschiedenen Staaten auf eine gemeinsame Tour durch mehrere Länder Mittel- und Osteuropas ein.

Deutsch-polnische BegehKarte erschienen


Die deutsch-polnische BegehKarte ist ein praktisches Hilfsmittel, das Wissen über Deutschland und Polen kreativ vermittelt. Jugendliche lernen spielend Topografie und landeskundliche Besonderheiten über beide Länder kennen. Die Aktivitäten liefern viel Gelegenheit für Gespräche, zum Nachdenken und zur Zusammenarbeit in der Gruppe. Sie verbinden Bewegung, Sprache und sportlichen Wettbewerb.

„Girls bite! – Mädchen zeigen Zähne“ – eine Jugendbegegnung für Mädchen


Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen (bei Berlin) lädt zu einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung ein. Das Sommerangebot für Mädchen und junge Frauen von 12 bis 17 Jahren aus Deutschland und Polen findet vom 17. bis zum 24. Juli 2021 statt. 

Umfrage: Jugendaustausch in der Pandemie


Mit seiner neuen Umfrage möchte das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) erfahren, ob die neuen Angebote für deutsch-polnische Jugendbegegnungen in Coronazeiten ankommen. Wie ist die Situation vor Ort? Wo benötigen Organisatorinnen und Organisatoren von deutsch-polnischem Jugendaustausch noch Unterstützung? Nehmen Sie jetzt teil!

Szenarien für Online-Austauschprojekte


Wie kann man eine deutsch-polnische Jugendbegegnung in der virtuellen Welt durchführen? Wie nutzt man digitale Elemente z. B. für eine Vor- oder Nachbereitung mit den Jugendlichen? Das DPJW hat für Organisatorinnen und Organisatoren von Schul- und Jugendaustauschprojekten Szenarien und Materialien zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen werden. Lassen Sie sich inspirieren!

Programmstart für 17 Städtepartnerschaften!


45 Kommunalpartnerschaften wurden zum zweijährigen Schulungs- und Vernetzungsprogramm des Jugendwerks zugelassen. Im Mai starten die ersten 17 mit einem virtuellen Vernetzungstreffen.

Kooperationsprogramm für Jugendaustausch im Rahmen deutsch-polnischer Kommunalpartnerschaften


Es bestehen über 800 deutsch-polnische Kommunalpartnerschaften, die sich den direkten Kontakt und Austausch zwischen den Zivilgesellschaften der beiden Länder zum Ziel gesetzt haben. Das Jugendwerk bietet im Rahmen eines Kooperationsprogramms ausgewählten Kommunalpartnerschaften eine enge Zusammenarbeit an, um den Jugendaustausch sowie den Fachaustausch zu Jugendfragen zwischen den Partnern zu stärken.

Kampagne #StolenMemory als deutsch-polnisches Bildungsprojekt


Gemeinsam mit den Arolsen Archives ermöglicht das DPJW deutsch-polnischen und trilateralen Jugendgruppen, im Rahmen des Förderprogramms „Wege zur Erinnerung“, aber auch im regulären Förderverfahren, sich an der Kampagne #StolenMemory zu beteiligen und an Biographien von NS-Verfolgten aus ihren jeweiligen Ländern zu arbeiten und zu recherchieren.

Deutsch-polnische Online-Workshops „Begegnungen von Polen und Deutschen. Sich den Herausforderungen der Demokratie stellen – denen, die ähnlich sind, und denen, die anders sind”


Die Stiftung Kreisau für Europäische Verständigung lädt gemeinsam mit dem Adam Institute for Demokracy and Peace aus Israel zu deutsch-polnischen Online-Workshops nach der Betzavta-Methode am 25. Januar, 1., 8., und 15. Februar 2021 von 12:00 bis 16:00 Uhr ein.

Vielfalt – lass Dich inspirieren!


Frische Ideen gesucht für eine Jugendbegegnung zu den Themen Vielfalt, Achtung der Menschenrechte oder Toleranzförderung? Anhand der Projekte aus der Endrunde um den Deutsch-Polnischen Jugendpreis 2017-19 „Gemeinsam in Europa. Ein Ziel“ bietet die neue Publikation des DPJW viele Anregungen für Ihre Arbeit.

„Diversity Box” – neue Internetseite des DPJW über Vielfalt


Das DPJW freut sich sehr, die neue Internetseite „Diversity Box“ zu präsentieren. Sie greift das Interesse am Thema Vielfalt im Kontext internationaler Jugendbegegnungen auf und ist in Zusammenarbeit mit einer Gruppe polnischer und deutscher Expertinnen und Experten entstanden.

Neue Kartensammlung: „Fit for Diversity Card Collection”


Das DPJW hat ein neues Werkzeug für individuelle Arbeit oder zur Anwendung mit Gruppen während eines Jugendaustausches vorbereitet. Es ist eine Sammlung von 39 Begriffen aus der diversitätsbewussten Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit.

Situation der Bildungsstätten


Mit dem Corona-Shutdown mussten auch die Bildungsstätten in Deutschland und Polen ihre Tätigkeit von heute auf morgen komplett einstellen. Während Hotels und auch Jugendherbergen schon wieder Individualtouristen aufnehmen können, ist die Lage für die Bildungsstätten noch recht unsicher.

Jugendherbergen in Deutschland öffnen wieder


Nach dem totalen Corona-Shutdown in Deutschland und Polen sollen die schrittweisen Lockerungen für eine langsame Rückkehr zur Normalität sorgen. Dazu gehört auch, dass die Jugendherbergen in Deutschland wieder öffnen. Noch sind nicht alle 450 Jugendherbergen wieder am Start. Auf der Internetseite des DJH kann man erfahren, in welchen Häusern schon wieder Zimmer gebucht werden können. Online können Interessierte momentan...

DPJW-Umfrage: Das sind die Ergebnisse


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk befragte vom 23. April bis 24. Mai 2020  seine Träger, um festzustellen, mit welchen Problemen sich die Organisator/-innen von deutsch-polnischen Jugendbegegnungen durch die Corona-Pandemie konfrontiert sehen. Die Resonanz war überwältigend, an der Umfrage haben sich insgesamt 387 Jugendaustausch-Organisator/-innen beteiligt. Wir bedanken uns bei allen, dass sie sich Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet haben.

Situation in den Jugendherbergen in Polen


Die Jugendherbergen in Polen nehmen nach der Aufhebung der Corona-Beschränkungen ihren regulären Betrieb langsam wieder auf. Eine Rückkehr zur vollen Normalität wird sicherlich noch lange nicht möglich sein, aber einige Herbergen haben sich bereits entschieden, wieder Gäste zu empfangen.

Online-Sprechstunden


Wie kann eine deutsch-polnische Jugendbegegnung organisiert werden? Vielleicht online? Welche Förderung kann dafür beantragt werden? Antworten auf diese und andere Fragen können Sie von den DPJW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen individueller Beratungen erhalten.

„Das hat Methode!” – Zusatzmaterialien als Download verfügbar!


Die Zusatzmaterialien zur Publikation „Das hat Methode!” (die bisher nur auf CD erhältlich waren) können Sie nun auch in digitaler Form herunterladen.

„Beats_Per_Minute” – Gets our exchange going! Das Freiwilligenprojekt des DPJW 2020


Die Freiwilligen des DPJW – Ilse, Marcin und Łukasz – haben ein Projekt für junge polnische und deutsche Sänger/-innen und Produzent/-innen elektronischer Musik vorbereitet. Ziel ist die gemeinsame Produktion eines Tracks als deutsch-polnisches Duo. Es wird aufgrund der epidemischen Situation komplett online stattfinden – du kannst also bequem von zu Hause aus teilnehmen. Melde dich bis zum 10. Mai...

Deutsch-Polnischer Jugendrat tagt in Warschau


Vom 27. bis 28. Februar tagt in Warschau der Deutsch-Polnische Jugendrat, das höchste Gremium des Deutsch-Polnischen Jugendwerks. Eröffnet wird die Sitzung vom Unterstaatssekretär im polnischen Ministerium für Nationale Bildung, Maciej Kopeć und der Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Juliane Seifert. Es ist die erste Sitzung in der neuen Kadenz des Jugendrats.

„Wege zur Erinnerung“ – ein Förderprogramm des DPJW für gemeinsame deutsch-polnische Gedenkstättenprojekte


Die schwierige deutsch-polnische Beziehungsgeschichte, insbesondere der Zweite Weltkrieg, steht thematisch oft im Mittelpunkt deutsch-polnischer Jugendbegegnungen. Die gemeinsame Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist eine notwendige Grundlage für Überlegungen zur Gegenwart und Zukunft. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) bietet zum sechsten Mal ein spezielles Programm zur Förderung deutsch-polnischer und trilateraler Gedenkstättenprojekte

Save the Date: „Maultaschen und Piroggen“


Das diesjährige deutsch-polnische Austauschforum „Maultaschen und Piroggen“ für den Jugend- und Schulaustausch mit Polen findet vom 13. bis zum 16. Mai 2020 in Bad Liebenzell (Baden-Württemberg) statt und widmet sich dem Thema „Europa bewegt – Wenn es in der europäischen Gemeinschaft knirscht, knirscht es auch bei internationalen Jugendbegegnungen, oder?!“.

Neues INFO „Geschichte und Erinnerung“


Die aktuelle Ausgabe des DPJW-Magazins widmet sich dem Thema „Geschichte und Erinnerung“. Die Autorinnen und Autoren beschreiben unter anderem, wie man geschichtliche Themen bei der Arbeit mit Jugendlichen so aufgreifen kann, dass sie zum Nachdenken anregen sowie Anlass zu Diskussionen und Dialog bieten.

Jetzt anmelden für PEACE LINES


Seid Ihr zwischen 18 und 26 Jahre alt und habt Zeit und Lust, durch verschiedene Länder zu fahren, über Geschichte zu lernen und über Zukunft zu reden, einige Länder und viele andere junge Europäerinnen und Europäer kennenzulernen? Dann melde dich für die Teilnahme an den PEACE LINES im April/Mai 2020 an.

Experiment Austausch 2020


Sie haben Erfahrungen mit MINT-Projekten oder suchen ein neues Thema für Ihren nächsten Austausch? Mit dem Förderprogramm „Experiment Austausch” regt das DPJW an, Fragen aus Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und Technik zum Thema einer deutsch-polnischen oder trilateralen Jugendbegegnung zu machen. Reichen Sie Ihren Antrag bis zum 31. März 2020 ein!

Experiment Austausch: ein deutsch-polnisches Kontaktseminar für Schulen und Organisationen im MINT*-Bereich


Wie mit Jugendlichen ein Gokart bauen? Wie herausfinden, wann Musik eine Kerze löschen kann? Oder wie mit einem selbst gebauten und programmierten Rover Wettermesswerte sammeln?

IX edycja konkursu „Polsko-Rosyjska Wymiana Młodzieży”


Centrum Polsko-Rosyjskiego Dialogu i Porozumienia ogłasza IX edycję konkursu „Polsko-Rosyjska Wymiana Młodzieży”. Wspieramy i dofinansowujemy projekty, których integralną częścią są elementy edukacyjne, przybliżające wiedzę o współczesnej Polsce i Rosji oraz pogłębiające wiedzę o historii i kulturze obu narodów.

„Das Selbstwertgefühl bei internationalen Jugendbegegnungen“ – ein Fachseminar für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches


„Dialog Anna Malinowski“ lädt Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches zum Fachseminar „Das Selbstwertgefühl bei internationalen Jugendbegegnungen“ ein, das vom 27. bis 30. März 2020 in Karpacz (Krummhübel / Polen) stattfindet.

Förderreferat außerschulischer Austausch nicht erreichbar


Vom 28. bis 30. Oktober 2019 findet für Organisator/-innen von außerschulischen Jugendbegegnungen das „Inspiratorium“ statt. Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter/-innen des Förderreferats für außerschulischen Austausch in der kommenden Woche nicht erreichbar. Ab Montag, den 4. November 2019, stehen sie Ihnen für Anfragen wieder zur Verfügung.

Geschäftsbericht 2018


Der Geschäftsbericht stellt verschiedene Aspekte aus der Arbeit des DPJW vor: Wie gestaltete sich Förderung im schulischen und im außerschulischen Bereich, welche Schulungen, Konferenzen und andere Veranstaltungen hat das Jugendwerk 2018 durchgeführt und welche Publikationen herausgegeben? In einem extra-Kapitel stellen wir das Schwerpunktthema für die Jahre 2017-2019 „Vielfalt“ vor.

Deutsch-polnische Sprachakademie


Die deutsch-polnische Sprachakademie findet vom 17. bis 31. Juli 2020 in Ustron (Südpolen) statt. Teilnehmen können alle aktuellen und zukünftigen GEW-Mitglieder (Lehrerinnen und Lehrer, Lehramtsstudierende), die sich für Polen interessieren.

Mehr Förderung vom DPJW


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk kann im Jahr 2019 alle Jugendbegegnungen mit vollen Festbeträgen fördern. Das wird möglich, da die deutsche und die polnische Regierung dem DPJW zusätzliche Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt haben.

ALIBI – BINGO – CHAOS – Spiele zur Sprachanimation jetzt in Form eines Ringbuches zu bestellen


Die Sammlung von 38 Spielen zur Sprachanimation ALIBI – BINGO – CHAOS in Form eines Ringbuches mit herausnehmbaren Seiten, das man auf einer Jugendbegegnung bequem verwenden kann, kann ab jetzt online bestellt werden. Diese Publikation entstand auf Anregung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Zip-Zap“, der jährlich stattfindenden Workshopreihe des DPJW zur Sprachanimation.

„Local in Global – Welcome to Krapowa“ – eine internationale Jugendbegegnung für Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit


Vom 16. bis 22. November 2019 veranstaltet die Kreisau-Initiative e. V. in Kreisau (Krzyżowa, Polen) eine Jugendbegegnung zum Thema Nachhaltigkeit für Jugendliche aus Deutschland, Polen, der Republik Moldau und der Ukraine. Neben dem Kennenlernen untereinander steht das Planspiel „Krapowa“ im Mittelpunkt der Begegnung, das den Rahmen bietet, um eigene Projektideen für ein nachhaltiges und solidarisches Zusammenleben zu entwickeln.

Künftig ohne Papier: Bewilligungen und Festsetzungen ab September in elektronischer Form


Ab September 2019 verschickt das DPJW keine Förderbescheide mehr per Post. Stattdessen stellt es die Bewilligung und Festsetzung von deutsch-polnischen Jugendbegegnungen in elektronischer Form zum Download im OASE-Portal bereit.

„Das hat Methode!“ – Neue Methoden jetzt zum Herunterladen!


Die aktualisierte Fassung dieser bei Organisatoren deutsch-polnischer Jugendaustausche sehr gefragten Publikation enthält noch mehr praktische Methoden und Hinweise, die neue Anregungen geben können und die Qualität von Austauschen verbessern.

Kontaktseminar für Schulpartnerschaften zwischen Deutschland, Polen und Russland 2020


Gemeinsam laden das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und die Deutsche Auslandsgesellschaft Lehrkräfte aus Deutschland, Polen und Nordwest-Russland ein zum Kontaktseminar für Schulpartnerschaften, das vom 29. März bis 1. April 2020 in Kaliningrad (Russland) stattfindet.

Praxis-Seminar „Partizipation von Jugendlichen im deutsch-polnischen Austausch“


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt Jugendbildungsreferentinnen und referenten, pädagogische Fachkräfte sowie Lehrkräfte, die im deutsch-polnischen Jugendaustausch erfahren sind, zum Praxis-Seminar „Partizipation von Jugendlichen im deutsch-polnischen Austausch“ ein. Die Veranstaltung findet vom 11. bis zum 14. Dezember 2019 in Berlin statt.

Seminar „parDIGIpate“


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt Jugendbildungsreferentinnen und –referenten, pädagogische Fachkräfte sowie Lehrkräfte, die im deutsch-polnischen Jugendaustausch arbeiten, zum Seminar „parDIGIpate" ein. Die Veranstaltung findet vom 5. bis 7. Dezember 2019 in Berlin statt.

„SpeedDating“ – eine Partnerschaftsbörse für deutsche und polnische Organisationen der außerschulischen Jugendbildung und Jugendarbeit


Das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) lädt zur Teilnahme an der Partnerschaftsbörse für den deutsch-polnischen außerschulischen Jugendaustausch „SpeedDating“ ein. Die Veranstaltung findet vom 17. bis 20. November 2019 in Potsdam statt und wird in Kooperation mit dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR) durchgeführt.

„Zivilcourage bei internationalen Jugendbegegnungen“ – ein Fachseminar für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches


„Dialog Anna Malinowski“ veranstaltet vom 15. bis 19. November 2019 in Karpacz (Krummhübel), Polen, das Fachseminar „Zivilcourage bei internationalen Jugendbegegnungen“ für Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des internationalen Jugendaustausches.

„RAZEM – GEMEINSAM” 2019


Das Maximilian-Kolbe-Haus (DMK) in Gdańsk (Danzig) möchte alle interessierte Lehrkräfte, die eine Partnerschule für polnisch-deutsche Projekte suchen, herzlich zu der Partnerbörse „Razem – Gemeinsam“ einladen. Die Kontaktbörde findet vom 19. bis 22. November 2019 in Danzig statt.

„Gedenkstätten in Thüringen – Herausforderungen in der deutsch-polnischen Bildungsarbeit“ – eine Weiterbildung für Lehrkräfte und Multiplikator/-innen von deutsch-polnischen Austauschprogrammen


Die Stiftung Ettersberg – Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße lädt in Kooperation mit der Gedenkstätte Buchenwald und der Stiftung ›Europäische Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar zur Weiterbildung für deutsch-polnische Lehrkräfte und Multiplikator/-innen ein. Thema der Fortbildung: „Gedenkstätten in Thüringen – Herausforderungen in der deutsch-polnischen Bildungsarbeit“. Die Veranstaltung findet vom 23. bis 27. November 2019 in Erfurt und Buchenwald bei Weimar statt.

Training: „Entangled History (Verflechtungsgeschichte) als Perspektive für die non-formale Bildung“


Die Kreisau-Initiative e. V. veranstaltet vom 7. bis 14. November 2019 in der IJBS Kreisau/ Krzyżowa und der IJBS Auschwitz/Oświęcim ein internationales Training für Fachkräfte der Jugendarbeit aus Deutschland, Polen und der Ukraine zu Methoden in der Holocaust-Bildung.

Training „Wachstum und Wandel in uns – Mentale Infrastrukturen in Kapitalismus und Postwachstumsgesellschaft“


Vom 27. November bis 1. Dezember 2019 bietet die Kreisau-Initiative eine deutsch-polnische Multiplikator*innenschulung rund um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Transformatives Lernen in Kreisau (Polen) an. Als Teil der Fortbildungsreihe "Mut zum Wandel, Mut zum Handeln" soll das Training zum grenzüberschreitenden Fachaustausch beitragen.

Zip-Zap 2019 – Workshops zur Sprachanimation


In Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendarbeit auf beiden Seiten der Oder lädt das DPJW Organisatorinnen und Organisatoren von deutsch-polnischen Kinder- und Jugendaustauschprogrammen zur Teilnahme an Workshops aus dem Bereich der Sprachanimation ein. Im September, Oktober und November 2019 werden verschiedene Termine in Deutschland und Polen angeboten. Die Seminare bauen auf dem DPJW-Methodenbuch „Alibi. Bingo. Chaos. ABC der deutsch-polnischen Sprachanimation“...